Hals (Laryngologie)

Schwellung

Plötzlich auftretende wie auch langsam zunehmende Schwellungen sollten unbedingt HNO-ärztlich abgeklärt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Meistens liegen diesen gutartige Neubildungen (wie die Halszyste im Bild oben) zu Grunde die mit einfachen klinischen Untersuchungen oder Ultraschall bzw. radiologischen Verfahren abgeklärt werden können. Häufig können diese auch ganz einfach medikamentös behandelt werden.

Sprechen Sie uns an. Unsere Sprechstunde (Tumorsprechstunde) für diese Problematik ist jeweils Dienstags von 9-13 Uhr. Termine unter Tel: 069 3106 2002, Email: HNO-Ambulanz@KlinikumFrankfurt.de oder per Fax: 069-3106 3204.

Entzündung

Eine Entzündung ist häufig schmerzhaft und tritt plötzlich auf. Eine hno-ärztliche Untersuchung hilft weiter, die Ursache und richtige Behandlung zu finden. Hier ist der HNO Arzt in der Praxis ein guter Ansprechpartner. Sollte es zu immer wiederkehrenden Entzündungen im gleichen Bereich kommen, z.B. eine typische wiederkehrende, antibiotikapflichtige Mandelentzündung (mit entzündlich bedingt vergrößerten Lymphknoten  rechts wie im Bild oben), so kann die operative Entfernung der Mandeln sinnvoll sein. Gerne führen wir eine schonende operative Behandlung bei Ihnen durch.

Sprechen Sie uns an. Unsere Sprechstunde (allgemeine HNO-Sprechstunde) für diese Problematik ist jeweils Montags und Freitags von 9-13 Uhr. Termine unter Tel: 069 3106 2002, Email: HNO-Ambulanz@KlinikumFrankfurt.de oder per Fax: 069-3106 3204.

Neubildung

Gut- aber auch bösartige Neubildungen (Tumore) können sich durch unterschiedliche Symptome ankündigen (wie z.B. ein Tumor der Stimmlippe links im Bild oben). Heiserkeit, Schluckstörungen, Blutungen aus Mund- und Rachen, sind nur einige davon. Eine schnelle Abklärung hilft die Ursache zu finden und Komplikationen zu vermeiden. Hierzu haben wir eine spezielle Sprechstunde eingerichtet, die Ihnen weiterhilft.

Sprechen Sie uns an. Unsere Sprechstunde (Tumorsprechstunde) für diese Problematik ist jeweils Dienstags von 9-13 Uhr. Termine unter Tel: 069 3106 2002, Email: HNO-Ambulanz@KlinikumFrankfurt.de oder per Fax: 069-3106 3204.